toggle menu

Der Wegweiser für mehr Führungserfolg

Neues Diagnostik-Tool auf Zukunft Personal vorgestellt

Die allgemeine Kompetenzdiagnostik stößt an ihre Grenzen, wenn es gilt, die besten Talente für spätere Führungsaufgaben auszuwählen. Wie soll das beste Talent schwierige Führungssituationen ohne Wissen, Training und Erfahrung kompetent bewältigen?

Die Literatur bietet wenig Antworten. So hat die Strametz & Associates GmbH mit einer Metaanalyse sechs – von Führungserfahrung unabhängige – Potenzialkernfaktoren ermittelt und definiert. Liegen diese Faktoren bei einem Talent vor, steigt die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Führung. Die Faktoren schaffen eine bessere Vergleichbarkeit sowie Gerechtigkeit bei der Identifizierung von Talenten.

Passend dazu hat Strametz gemeinsam mit der IHH mbH ein Diagnostik-Tool entwickelt: das Leadership PotenzialCockpit. Es ist der erste von drei Bausteinen im übergeordneten Konzept Leadership Potenzial Kompass. Die Bausteine können entweder einzeln, kombiniert oder aufbauend flexibel ausgewählt werden. Als Ergebnis erhalten Kandidat und Auftraggeber einen Kompass, der sich mit folgenden Fragen auseinandersetzt. Welche persönlichen Potenziale allgemein und für Führung speziell müssen vorhanden sein? Welche Entwicklungsfelder mit entsprechenden Maßnahmen sind zu bearbeiten? Ergibt der Weg zur Führungskraft für beide Seiten Sinn? Mit Hilfe des ganzheitlichen Systems lässt sich das individuelle Führungspotenzial bei Talenten erkennen. Das Unternehmen kann so künftige Führungskräfte entdecken, um sie zielgerichtet zu fördern. Darüber hinaus eignet es sich für eine schnelle, schlanke und kostengünstige Potenzialanalyse, auch im kurzfristigen Recruiting interner und externer Kandidaten. Das Leadership PotenzialCockpit kann im Rahmen einer zertifizierten Ausbildung und Lizenzierung von Kunden erworben und in Eigenregie angewendet werden. Dabei bietet es neben partnerschaftlicher Potenzialberatung für Kandidat und Auftraggeber ebenso Talentmanagement für künftige Führungskräfte.

Das Leadership PotenzialCockpit verkörpert eine neue Dimension eines psychometrischen Verfahrens. Im Unterschied zu anderen Testinstrumenten geht das Diagnostik-Tool eine Ebene tiefer und misst die (verborgenen) Werte und Einstellungen. Damit wird die einzigartige Persönlichkeit mit ihren grundlegenden Führungsfähigkeiten (Talenten) von Nachwuchskräften sichtbar. Das Leadership PotenzialCockpit basiert auf den wissenschaftlichen Forschungen zur Axiologie von Prof. Robert S. Hartman (1907–1973) und in dessen Nachfolge, dem Robert S. Hartman Institute an der University of Tennessee, USA.

Download Broschüre Leadership PotenzialKompass

Weitere Informationen zum Leadership PotenzialCockpit