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Artikel & News

Aktuelle Themen rund um die Personaldiagnostik, Führungskräfteentwicklung und Next Leadership

Vertrauen in virtuellen Teams

von

Virtuelle Teams werden nicht erst seit den durch COVID-19 erzwungenen Einschränkungen immer beliebter. Aber sind virtuelle Teams auch effizient? Wodurch werden sie effizient? Die Antwort auf diese Frage beginnt mit dem Schlüssel für erfolgreiche Kooperation: Vertrauen.

Also, warum genau brauchen wir Vertrauen in virtuellen Teams? In unserer Artikelserie zeigen wir Ihnen 5 Erfolgsfaktoren, warum Vertrauen der Schlüssel für eine wirksame Zusammenarbeit ist.

Innovatives Potenzial- und Kompetenzmanagement

von

Letztes Jahr ist das Buch „Innovatives Potenzial- und Kompetenzmanagement“ von Manuel Schuchna erschienen. Es thematisiert ein neu entworfenes Modell für eine fundierte themen- und fachspezifische Personal- und Eignungsdiagnostik und bietet die Grundlage für Personalentscheidungen auf Basis von Affinitätenprofilen.

Wir haben den Autor gefragt, wie ihm die Idee für dieses neuartige Konzept gekommen ist und warum dieses eine große Bedeutung für den Bereich Diagnostik hat.

Whitepaper: Potenziale besser nutzen

von

Potenziale setzen sich aus mehreren Aspekten wie Basisfähigkeiten, Motiven, Orientierungen, Werte und Affinitäten zusammen. Sie messen Eigenschaften, die grundlegender sind als Kompetenzen und deshalb gesamte Berufsleben hindurch wirken.

Unser neues Whitepaper zeigt, wie eine profunde Potenzialdiagnostik bei Ihrer Personalentwicklung helfen kann und zu den richtigen Personalentscheidungen führt.

Studie des Monats: Oktober

von

In einer zunehmend globaler werdenden Welt sieht sich der – häufig noch traditionell und regional verwurzelte – Mittelstand mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, besteht die Notwendigkeit qualifizierte, leistungsfähige und motivierte Führungskräfte in den eigenen Reihen zu haben.

Strametz & Associates hat vor diesem Hintergrund eine Studie durchgeführt, die sich mit der Führungskräfteentwicklung mittelständischer Unternehmen auseinandersetzt.

Nachhaltige Transformationen in Unternehmen gestalten

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In Krisen zeigt sich meistens, wie nachhaltig Motivation, Zusammenhalt, Flexibilität, Kundenorientierung, Kreativität etc. in einer Kultur vorhanden sind oder eben nicht. Eine Krise offenbart zudem Veränderungsnotwendigkeiten, die man in guten Zeiten gerne auch mal ignoriert. „Das Gute war schon immer der Feind des Besseren“, wusste schon Voltaire im 18. Jahrhundert. Jetzt aber sind alle Unternehmer, Entscheidungsträger und Verantwortungsträger in den Organisationen wachgerüttelt.

5 Kompetenzen für die Zukunft

Was sagt die aktuelle Forschung zum Thema Zukunftskompetenzen? Welche Fähigkeiten werden in Zukunft von Mitarbeitenden und Führungskräften benötigt?

In unsere Metastudie sind acht Untersuchungen mit zusammen mehr als 3.000 Befragten eingeflossen. Insgesamt haben sich in den Studien 64 Kompetenzen als besonders wichtig herausgestellt. Wir geben Ihnen einen Überblick und setzen den Fokus dabei auf die 5 wichtigsten Zukunftskompetenzen.

Studie des Monats: August

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Wie sieht die Zukunft von Organisationen und Arbeitswelten aus? Ist die aktuelle Corona Krise ein hemmender oder treibender Faktor für die Themen Führung und Struktur? Wie wird es sein, das Next Normal?

Diese Fragen versucht die aktuelle Studie „The Next Normal – Perspektiven zur Zukunft des Organisierens“, die in Kooperation zwischen der Organisationsberatung Metaplan und Haufe entstanden ist, auf den Grund zu gehen. Grundlage sind 100 qualitative Expert*innen-Interviews mit Führungskräften aus der DACH-Region.

Wie stark kann ein Mensch sich verändern?

Wie stark kann sich ein Mensch verändern? Welche Voraussetzungen braucht es dafür?

Menschen haben das Bedürfnis nach lebenslangem Lernen. Die Voraussetzung dafür ist, dass sie eine ihren individuellen Motiven entsprechende Möglichkeit der Weiterentwicklung sehen. Wir geben einen Einblick in die Forschung und außerdem 6 praktische Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Veränderungen ermutigen und sie dabei unterstützen können.

Studie des Monats: Juli

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Die Energy Factory St. Gallen und die HR Pepper Management Consultants haben im April 2020 gemeinsam untersucht, wie sich die Corona-Krise auf die Leadership-Kultur und den Erfolg in den Unternehmen auswirkt. Das Ergebnis: Spitzenführungskräfte neigen offenbar zu Realitätsverlusten!

Offenbar schätzen die Spitzenführungskräfte der insgesamt 300 befragten Unternehmen sowohl ihre eigene Arbeit als auch die Kultur ihres Unternehmens deutlich positiver ein als andere Organisationsmitglieder...

Studie des Monats: Juni

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Rund ein Drittel der Führungskräfte in Deutschland fühlt sich überlastet und unsicher. Das zeigt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Rheinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung. Da Führungszweifel nachweislich mit einer geringeren Führungswirkung einher gehen, verschenken viele Unternehmen in der Konsequenz wertvolles Potenzial.

Doch worin liegen die Gründe der Selbstzweifel deutscher Führungskräfte und wie lassen sie sich beheben?