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Weitere Simulationsformate

Simulationen für besondere Themen und Zwecke

Die Simulationen

Neben den ausführlicher vorgestellten Simulationen bieten wir zahlreiche weitere Formate als Training oder Diagnostikmethode an, sodass sich unser Portfolio laufend weiter entwickelt. Sprechen Sie uns also gerne an, wenn Sie ein konkretes Thema vermissen, denn möglicherweise haben wir es schon längst vorbereitet. Hier möchten wir noch einige weitere Simulationen vorstellen, die für bestimmte Zwecke oder nicht so häufig nachgefragte Ziele eingesetzt werden.

Interactive Leadership in Intercultural Teams

Intercultural Leadership Simulation

Unsere interkulturelle Leadership Simulation schafft eine Arbeitsumgebung, die sowohl auf das Erreichen von Ergebnissen als auch auf die Kommunikation und Zusammenarbeit in einem interkulturellen Team ausgerichtet ist. Die Simulation bezieht alle Teilnehmer in eine simulierte, aber realistische Abfolge eines typischen Geschäftstages ein. Jeder nimmt als Führungskraft oder Teammitglied teil und begegnet in verschiedenen Projekten typischen Führungsherausforderungen, die im internationalen Kontext typisch sind.

Dieses Format unterstützt die Teilnehmer, Führungsherausforderungen und Kommunikationsprobleme zu verstehen und zu reflektieren, die durch zunehmende globale Zusammenarbeit auftreten können. Es ist mehr als nur Dos and Don’ts für interkulturelle Zusammenarbeit. Es unterstützt das Verstehen von kulturellen und persönlichen Unterschieden.

One-Pager

Führen in der Matrix

In komplexen Strukturen führen

Matrixorganisationen gewinnen zunehmend an Bedeutung, da hier die Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse sehr effizient gestaltet sind. In der Simulation
„Führen in der Matrix“ wird ein Spannungsfeld innerhalb einer funktional-objektbezogenen Matrixorganisation abgebildet. Die Teilnehmer können dieses Spannungsfeld in der Simulation bewusst reflektieren und die Perspektiven durch Rollenwechsel verändern.

Besonders gern wird dieses Format für diagnostische Zwecke im Rahmen eines interaktiv dynamischen Development Centers eingesetzt, da hier ca. 12 Teilnehmer in der Simulation aktiv sind und mehrere Führungsrollen ermöglicht werden können.

Changemanagement Simulation

Veränderungen gestalten und führen

Im Changemanagementsimulator erleben die Teilnehmer einen Veränderungsprozess in einem simulierten Unternehmen aus verschieden Perspektiven. Typische Herausforderungen solcher Veränderungsprozesse werden gezielt aufgegriffen und trainiert, wie z. B. die Zieldefinition, die Überzeugung kritischer Stakeholder, die Umsetzung und Implementierung der Veränderung. Ferner erleben die Teilnehmer live ihr Verhalten, Wirkung und Rückkopplung auf ihr Handeln. Diese Erfahrungen werden durch Reflexion und Feedback in Lernprozesse transformiert. So wird ein hoher Erkenntnisgewinn und ein schneller Praxistransfer sichergestellt.

Das Format eigenet sich für Führungs(nachwuchs)kräfte, Change Agents und Promotoren in Veränderungsprozessen zur Vorbereitung auf Changeprozesse und Stärkung der Führungskompetenz in Veränderungsthemen. Ebenso wird die Anwendung und Wirkungsweise von Change Tools trainiert und die Wirkungshebel in Changeprojekten durch Erfahrungslernen erlebt. Dadurch wird die Reflexion und Erweiterung eigener Handlungskompetenz im Umgang mit typischen Herausforderungen in Veränderungsprozessen (z. B. Widerstand bei den Mitarbeitern, innere Kündigung, Konflikte, Verunsicherung gestärkt.

Führen mit Persönlichkeit

Authentisch und typgerecht führen

In Kooperation zwischen der Strametz & Associates GmbH und der Insights Group Deutschland bieten wir dieses besondere Format an:

Die Teilnehmer sind Akteur mit wechselnden Perspektiven (Führungskraft und Mitarbeiter) in einem dynamischen und komplexen Business Alltag. Dadurch werden typische Verhaltensmuster erkennbar und besprechbar, deren Wirkung durch strukturierte Feedbackprozesse unterstützt reflektiert wird. Das persönliche Insights Discovery Präferenzprofil, das in der Vorbereitung erstellt und dort besprochen wird, unterstützt die Reflektion und Verständnis für die eigenen Verhaltenspräferenzen sowie von Kollegen, Mitarbeitern oder Kunden. Damit erfahren die Teilnehmer, wie sie sich besser auf andere Menschen einstellen können, um erfolgreiche und effektive Beziehungen aufzubauen sowie authentisch und typgerecht angemessen führen zu können.

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Termine

Die Simulation live erleben und teilnehmen

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Video

Einblick in unsere Simulation

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